Beiträge zum Stichwort ‘ Werbung ’

Charity-Shopping, Partnerwerbung oder Mitgliederrabatte – steuerlich korrekt behandeln

18. Dezember 2016

Gemeinnützige Organisationen sind oft bestrebt, Unternehmen durch Kooperationsvereinbarungen langfristig an sich zu binden. Die Unternehmen generieren dadurch Umsatz und die gemeinnützigen Organisationen profitieren davon, z. B. durch Spenden und Provisionen oder Rabatte und andere Vergünstigungen für die Mitglieder.

Kooperationen



Künstlersozialabgabe für Vereine

15. April 2012

Wie Unternehmer müssen auch Vereine Künstlersozialabgabe zahlen, wenn sie “nicht nur gelegentlich” Aufträge an Künstler und Publizisten erteilen. Zum Begriff “nicht nur gelegentlich” hat das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen in seinem Beschluss vom 02.02.2012 eine konkrete Aussage getroffen. Danach sind…



Vorsteuerabzug aus Kosten des Vereinshefts

17. Oktober 2011

Das Finanzgericht München gewährte in seinem rechtskräftigen Urteil vom 21.04.2010 (3 K 2780/07) einem gemeinnützigen Verein den vollen Vorsteuerabzug aus den Kosten der Herstellung eines Vereinshefts. Bisher hat die Finanzverwaltung den Vorsteuerabzug nur in dem Umfang zugelassen, wie das Verhältnis…



Umfang der Gewerbesteuerbefreiung von Altenheimen, Altenwohnheimen und Pflegeeinrichtungen

5. September 2011

Die Gewerbesteuerbefreiung des § 3 Nr. 20c und d GewStG 2002 umfasst nur Tätigkeiten, die für den Betrieb einer der dort aufgeführten Altenheime, Altenwohnheime und Pflegeeinrichtungen notwendig sind. Nicht erfasst von der Steuerbefreiung werden daher Überschüsse aus Tätigkeiten, die bei einer von…



Werbung bei juristischen Personen des öffentlichen Rechts

24. Juli 2011

Wie sind die vertraglichen Beziehungen zwischen unabhängigen Werbeunternehmen und juristischen Personen des öffentlichen Rechts steuerlich zu beurteilen? Wie bei anderen gemeinnützigen Unternehmen auch kommt es darauf an, ob es sich um aktive oder passive Werbung handelt.

Wenn zum Beispiel die…



Künstlersozialabgabe für öffentliche Kulturförderung?

28. Mai 2011

Grundsätzlich unterliegen auch öffentliche Gebietskörperschaften der Künstlersozialabgabe für Zahlungen an Künstler und Publizisten. Die Abgabepflicht entsteht, wenn

  • ein Austauschvertrag (z. B. Werk- oder Dienstvertrag, Nutzungs- oder Kaufvertrag) abgeschlossen wird,
  • die künstlerischen oder publizistischen Leistungen durch das Unternehmen für eigene Zwecke



Trikot-Spenden mit und ohne Werbeaufdruck

28. Mai 2011

Bei der kostenfreien Lieferung von Trikots an einen Verein sind folgende Fälle zu unterscheiden:

Die Trikots haben keinen Werbeaufdruck.

In diesem Fall handelt es sich um eine echte Spende, weil die Gegenleistung in Form von Werbung fehlt. Diese Sachspende ist…



Pauschalgewinn beim Sponsoring

26. Mai 2011

Einnahmen aus Sponsorenleistungen sind entweder in der steuerbefreiten Vermögensverwaltung oder im steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zu erfassen. Für die Einordnung kommt es auf den Grad der Mitwirkung des Vereins an:

-     Betreibt der Verein keine aktive Mitwirkung an der Werbung für…